Juni 29, 2020

Reisezeit – Parasitenzeit


Wichtige Endoparasiten in Urlaubsländern:

Sommerzeit ist Reisezeit

Die Ferienzeit beginnt und somit auch die Urlaubszeit. Viele Tierhalter möchten auch im Urlaub nicht auf ihren Vierbeiner verzichten und so werden Hund und manchmal auch die Katze kurzerhand mit auf Reisen genommen. Jedoch steigt hier das Risiko für das Tier, sich mit verschiedenen Endo- und Ektoparasiten und mit durch diese übertragenen Erkrankungen zu infizieren.



Herzwurm (Dirofilaria immitis) Entwicklungszyklus 



Lungenwurm (Angiostrongylus vasorum) Entwicklungszyklus (auch in Deutschland!) 



Bandwurm (Taenia spp.) Entwicklungszyklus (auch in Deutschland!)



Augenwurm (Thelazia callipaeda) Entwicklungszyklus



Durch Zecken übertragene Erkrankungen:


Babesiose

Eine Krankheit, die in Mitteleuropa bei den Hunden zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Babesiose. Babesia canis wird von Dermacentor reticulatus auf den Hund übertragen. Die Babesien befallen die Erythrozyten, vermehren sich darin und zerstören sie schlussendlich, was zu Fieber, Anämie und Ikterus führt und lebensbedrohlich sein kann.

Ehrlichiose

Ehrlichia canis wird von Rhipizephalus sanguineus übertragen und befällt die Leukozyten und Thrombozyten. Die Erkrankung verläuft oft chronisch und mit unspezifischen Symptomen (Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, Blutungsneigung etc.) und ist je chronischer sie verläuft desto schlechter zu behandeln.

Borreliose (auch in Deutschland!)

Borrelia burgdorferi wird von Ixodes ricinus übertragen. Dort kann er evtl. an Gelenksentzündungen mit Lahmheit oder Nierenerkrankungen beteiligt sein.


Quelle:
Herausgeber: ⒸⓇElanco Deutschland GmbH
Firmensitz: Werner- Reimers-Straße 2-4, D-61352 Bad Homburg v.d.H
AG Bad Homburg v.d.H. HRB 13307 | Geschäftsführung: Karin Jager


Die richtigen und wirksamen Medikamente und eine vernünftige Beratung bekommen Sie NUR BEIM TIERARZT! 

Weitere Hinweise zur Tiergesundheit finden Sie hier:

Tags

Augenwurm, Babesiose, Bandwurm, Ehrlichiose, Herzwurm, Lungenwurm, Parasiten, Reisen, Würmer, Zecken


Vielleicht gefällt Ihnen auch dieser Blogbeitrag

Futterretter: bis zu 70% Rabatt

Futterretter: bis zu 70% Rabatt
Hinterlassen Sie hier gerne einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}