April 10, 2024

Lüchow-Dannenberg: Staupe gefährdeter Bezirk


Lüchow-Dannenberg: Staupe gefährdeter Bezirk


Und noch ein Artikel in der EJZ zur Staupe bei Waschbären und Füchsen in Lüchow-Dannenberg. Lassen Sie Ihre Hunde unbedingt impfen! Jährlich!

Alle bei uns geimpften Hunde haben einen Staupeschutz, weil die Staupe immer in dem von uns verwendetem Impfstoff mit enthalten ist.


Hier der ganze Artikel als PDF zum Download: https://kleintierexperte.de/dl/17 (Quelle: EJZ vom 6.4.24)

Als Anmerkung zum Artikel: 
Hauskatzen sind nach heutigem Stand der Wissenschaft und aus Erfahrung NICHT anfällig für das Staupe-Virus.


Unsere Impfempfehlung in der Kleintierpraxis Gusborn:


Wichtig ist eine abgeschlossene 3 bis 4 malige Grundimmunisierung.
Allgemeines Impfschema:
Als Grundimmunisierung der Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren.
Folgende Core-Impfungen werden für das entsprechende Lebensalter empfohlen:
  • (bei Züchtern: 8. Lebenswoche: Parvovirose, Staupe, Leptospirose)
  • 12. Lebenswoche: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
  • 16. Lebenswoche: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
  • 15. Lebensmonat: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
Die folgenden Wiederholungsimpfungen richten sich nach Impfstoff (Hersteller-Angaben auf dem Beipackzettel), Impfstoffzusammensetzung (welche Erreger sind enthalten), nach Infektionsdruck (ist die Krankheit zur Zeit verbreitet, so wie Staupe hier bei uns?), nach Kontaktmöglichkeiten zu Infektionsquellen (Hunde leben in der Nähe zu Wildtieren) bzw. nach Verwendung der Hunde (Ausstellungen / Zucht / „Hofhund“).

Leptospirose sollte jährlich geimpft werden, Staupe KANN bis zu 3 Jahren halten. 

Wir empfehlen die Staupeimpfung im Rahmen der jährlichen Schutzimpfung gegen Leptospirose als Kombinations-Impfstoff mit zu wiederholen. Hierin ist auch die Impfung gegen Hepatitis und Parainfluenza enthalten. 
Brodetellen (Zwingerhusten-Komplex), Herpes, Leishmaniose und Borreliose werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geimpft.
Tollwut bei Auslandsreisen mit dem Tier zwingend erforderlich – innerhalb Deutschlands jedoch nicht mehr.


Weitere Artikel zu dem Thema:


Tags

Ansteckung, DocGoy, EJZ, Füchse, Hunde, Impfung, Kleintierpraxis Gusborn, Staupe, Tierarzt, Waschbären, Zeitungsartikel


Vielleicht gefällt Ihnen auch dieser Blogbeitrag

Internationaler Tag der Tierärzte

Internationaler Tag der Tierärzte
Hinterlassen Sie hier gerne einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}