DocGoy: Unsere Preise bleiben (vorerst) stabil, doch …
… einige Änderungen wird es 2026 trotzdem geben müssen!
Wir sind eine kleine lokale Tierarztpraxis und wir versuchen zum Wohle unserer Kunden die Preise für unsere tierärztlichen Leistungen möglichst konstant zu halten.
(Auf die Entwicklung bei den Medikamentenpreisen haben wir leider keinen Einfluss.)
Wir hatten es letztes Jahr mit einer 4-stelligen Summe an nicht bezahlten Rechnungen zu tun und noch einmal so viel für verfallene oder bestellte aber nicht abgeholte Medikamente.
Auch die Bankgebühren für die Kartenzahlungen schlagen in dieser Höhe zu.
Stabile Preise können wir in diesem Jahr deswegen nur erreichen, wenn wir die Ausgaben bzw. die Ausfälle minimieren.
Folgende Regelungen, die wir eigentlich schon immer anwenden, jedoch nicht konsequent genug, gelten ab dem 01.01.2026:
1. Nur Bar- oder Kartenzahlung
Es werden keine Rechnungen mehr ausgestellt und keine Teilzahlungen mehr vereinbart.2. Kartenzahlung
3. Bestellte Medikamente
4. Medikamente vorbestellen
Medikamente zum Abholen in der Praxis bitte auch möglichst nur nach Termin abholen, der rechtzeitig vereinbart wird.5. Spezielles Futter / Diätnahrung und Nahrungsergänzungen
Zudem ist es gar nicht möglich die vielen verschiedenen speziellen Nahrungsergänzungen alle in der Tierarztpraxis vorrätig zu haben.
Natürlich haben wir die gängigsten Hilfsmittel und Ergänzungen (besonders die von Almapharm) da, doch für vieles andere empfehlen wir Ihnen Tierarzt24 (über unseren Zugang) zu nutzen.







