August 15, 2020

Ayurveda für Tiere – Traditionell Indische Medizin – TIM


TIM – Traditionell Indische Medizin

Ayurveda für Tiere: ein ganzheitlicher medizinischer Ansatz mit erstaunlichen Möglichkeiten. 

„Phytopharmacognosie“ (PPG) – Heilpflanzenkunde. 


Im Zusammenhang der Heilpflanzenkunde, mit der ich mich intensiv beschäftige, sind fernöstliche traditionelle Medizinrichtungen für ganzheitlich ausgerichtete Therapieansätze nicht mehr wegzudenken. In unseren Breitengraden hat die TCM (Traditionell Chinesische Medizin) mit ihren bewährten Effekten schon einen enormen Stellenwert erhalten und so etabliert sich auch die TIM, die Traditionell Indische Medizin, immer weiter. Ich habe regelrecht das Gefühl, die westliche Welt entwickelt ein Bewusstsein für altbewährte, über Jahrtausende eingesetzte natürliche Pflanzeninhaltsstoffe. Dabei wird in der Veterinärmedizin, wie auch bei uns Menschen selber, auf schonende Regulationsmedizin, präventive Maßnahmen anstelle von symptomatischen Behandlungen und Komplementarität zur Schulmedizin großen Wert gelegt. 
Wissenschaftlich betrachtet, werden die Pflanzenvertreter der TIM schon lange intensiv untersucht. Weltweit renommierte Wissenschaftler und Universitäten haben eine beachtliche Studienlage für die TIM etabliert. 

Spreche ich bei Tierbesitzern, für unterschiedliche Indikationen, eine Empfehlung für ein Ayurveda-Supplement aus, muss ich mich auf große Augen gefasst machen. Große Augen des Besitzers deshalb, da entweder Unwissenheit über die ayurvedische Heilkunst besteht oder aber große Augen, da bereits erstaunliche Erfahrungen mit der ayurvedischen Heilkunst gemacht wurden und die Effekte für sich gesprochen haben. 

Ayurveda, „Wissen vom Leben“, ist in der Tiermedizin ein ganzheitlicher Ansatz. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme/den Fütterungskonzepten, dem damit zusammenhängenden Stoffwechsel und den Auswirkungen auf Gesunderhaltung und Beschwerden unserer Tiere. 

Äquivalent zum Yin- und Yang-Prinzip in der TCM, werden in der TIM sogar 3 Elemente betrachtet, die im Ausgleich zueinander stehen sollten, die drei Doshas: Vatta, Pitta und Kapha. Eine Disharmonie der 3 Doshas führt zu Beschwerden, gleichermaßen eine Harmonie der 3 Elemente zu Gesundheit und Wohlbefinden. 

Als erste Annäherung und zum Kennenlernen der ayurvedischen Heilkunst für Tiere, stelle ich im folgenden Abschnitt Wirkungen für Ihre Wegbegleiter und wichtige Vertreter der TIM vor. 
Den Fokus lege ich hierbei auf präventive und stützende Maßnahmen,  die Ihr Tier in den unterschiedlichsten Phasen versorgen. Vom (Stress-) empfindlichen, (chronisch) kranken und geriatrischen Patienten, über Leistungsträger und sportlich aktive Tiere. 

ASHWAGANDHA (Centella asiatica)


Ashwagandha – die Königin der ayurvedischen Heilkunst: über 200 Studien beschäftigen sich mit einer großen Bandbreite des Einsatzes der wertvollen Inhaltsstoffe. Ashwagandha wird als „Rasayana“- Supplement eingesetzt. Als Rasayana versteht man den Einsatz eines Heilmittels, welches als eine Art Kur verabreicht wird und zur Erhaltung der Gesundheit dient. 
Die biochemische Wirkung Ashwagandhas, auf den tierischen Organismus, ist besonders hervorzuheben. Die Wirkstoffe unterstützen die körpereigene Telomerase, ein Enzym, welches die DNA, das Erbgut, die Zellen schützt und aktiv hält. Ein gesunder anti-aging-Wirkstoff, der die verjüngenden Effekte an der Wurzel packt. Besonders empfehlenswert ist es als regelmäßige Kur für den Zellschutz. 

Wertvoller Ergänzungsstoff für:
  • Erhöhung der Telomerase-Aktivität: medizinisches anti-aging und Zellschutz
  • Nerventonikum: anti-aging-, anti-stress-, anxiolytische Wirkungen 
  • Anti-oxidative, anti-entzündlich, immunmodulatorisch Supplementierung

Wirkstoffe: Withanolide, Steroidlactone, Somniferanolid, Somniwithanolid, Withaferin A, Withasomniferanolid

BRAHMI (Bacopa monnieri)


Die Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem von Brahmi spielt eine besonders große Rolle in der Wissenschaft und bei Therapieansätzen. Neben anti-oxidativen, Radikal-fangenden, Stress-adaptogenen und anti-depressiven Eigenschaften, wird es besonders als Gedächtnis-stützendes Supplement eingesetzt. 
Der Einsatz beläuft sich sowohl auf die Prävention, um Alterungserscheinungen vorzubeugen und auch zur ZNS-tonischen Wirkung. 
 
Wertvoller Ergänzungsstoff für:
  • ZNS-tonische Wirkungen 
  • Gedächtnis-stützend

Wirkstoffe: Flavonoide, Apigenin, Luteolin, Bacosid A und B, Phytosterole

GOTU KOLA (Centella asiatica)


Gotu Kola wird als ayurvedischer Tausendsassa eingesetzt und gilt als eine der weltweit bekanntesten Vitalpflanzen. 
Nicht umsonst den Namen „Tausendsassa“ tragend, wird der Indische Wassernabel in der fernöstlichen Medizin für vielerlei Beschwerdebilder eingesetzt. 
Darunter fallen nervenschützende, anti-oxidative, anti-biotische, anti-mycotische und anti-neoplastische Effekte.

Wertvoller Ergänzungsstoff für: 
  • Knochenmark-tonische Wirkung, die zur Erhöhung der Blutbildung führt und Ihrem Tierfreund damit zu Energie und zur Kräftigung der Eigenheilkräfte verhelfen kann
  • ein Schutz des gesamten Gefäßsystems des Organismus, einschließlich anti-thrombotischer Effekte
  • ein ausgezeichnetes und bewährtes Wundheilungs-Tonikum, bei Verletzung und Läsionen unterschiedlichster Art

Wirkstoffe: Triterpene, Madecassic-Säure, Caryophyllen, Cymen, Germacren, Pinen, Flavonolglycoside

SHATAVARI (Asparagus racemosus)


„Die, die 100 Männer besitzt“. Die etwas anrüchig erscheinende Übersetzung aus dem ayurvedischen, beschreibt allumfassend die Einsatzgebiete von Shatavari. Die Therapiegebiete von Shatavari liegen vor allem im Bereich der Gynäkologie & Reproduktion. 

Wertvoller Ergänzungsstoff für: 
  • Uterus-Homöostatikum 
  • Unterstützung der Fruchtbarkeit, der Reproduktionsrate
  • als Phytoöstrogen-wirkend 
Zwar wird Shatavari in unseren Breitengraden im Wesentlichen mit der Gynäkologie & Reproduktion in Verbindung gebracht, doch sind weitere Einsatzgebiete, welche weltweit zum Einsatz kommen, beachtenswert:
  • Blutzucker-Insulin-Geschehen
  • als Detox-Supplement zur Entgiftung und Entschlackung 
  • Immunoside stärken die Abwehrkräfte

Wirkstoffe: Flavonoide, Shatavaroside A und B, Filiasparosid C, Shatavarine, Asparagamine A

TULSI (Ocimum tenuiflorum)


Die Übersetzung von Tulsi lautet: der Heilige Basilikum. In der TIM wird Tulsi tatsächlich als magisch und mystisch angesehen. Magisch und mystisch wohl deswegen, da neben der bemerkenswerten Förderung von cognitiven Eigenschaften (Nootropikum) weitere beachtliche Effekte charakteristisch sind.

Wertvoller Ergänzungsstoff für: 
  • Tulsi als Stress-adaptogen und zur Stärkung des Immunsystems
  • Studien beschreiben die radioprotektive Wirkungen
  • Förderung von cognitiven Eigenschaften

In der ayurvedischen Heilkunst werden Tulsi-„Rasayana“ durchgeführt. Unter Rasayana versteht man TIM-Therapien, die zur präventiven Erhaltung der Gesundheit Anwendung finden, anstelle einer symptomatischen Behandlung: die Tulsi-Rasayana gilt als „Stärkungs-, Füllungs- und Verjüngungs-Rasayana“. 

Wirkstoffe: Phenolcarbonsäuren, 1,8-Cineol, alpha-, beta-Bisabolol

TRIPHALA (Indische Stachelbeere, Bibhitaki, Großen Myrobalane)


Triphala ist eine 3-er Kombination, durch die das Zusammenspiel der Heilkräfte der einzelnen Pflanzen zusätzlich verstärkt wird. Des Weiteren wird Triphala als das „Jeden-Tag-Supplement“ zur Stärkung gesehen und auch in Kombination mit Tulsi, als „Stärkungs-, Füllungs- und Verjüngungs-Rasayana“ genutzt.  
Wesentliche Eigenschaften sind anti-mycotisch-reinigende, mikrobiozide und anti-cancerogene Effekte. 

Wertvoller Ergänzungsstoff für: 
  • allgemeine Stärkung des Organismus
  • Unterstützung von konkreten Beschwerdebildern
  • Anti-Diuretikum und Stoffwechsel-Stütze
In der Leistungs- und Sportrekonvaleszenz wird Triphala, das Antimutagen, als gängiges Supplement eingesetzt. 

Wirkstoffe: Triterpene, Flavonoide

Da es eine gewisse Einarbeitung in das weite Feld der ayurvedischen Heilkunst bedarf, möchte ich Sie gerne einladen bei konkreten Beschwerdebilder und Themata mich direkt zu kontaktieren. 
Für alle diejenigen, die die Kraft der TIM in Form der bekannten und bewährten „Rasayana“-Kuren erleben möchten, habe ich Ihnen eine besondere Empfehlung: wir haben für Sie einen ganzheitlichen Jahreszyklus konzeptioniert. Mein Anspruch ist dabei, die persönlichen jahreszeitlichen Bedürfnisse – ob bei Beschwerden, für die gesundheitliche Vorsorge oder als saisonale Stütze – besonders zu supplementieren.

Ihre saisonale Jahresempfehlung in Form von 10-Tages-Kuren:



©Gastartikel von Dr.med.vet. Victoria Empl, Tierärztin, B.Sc.Agrar (FH) 


Weitere interessante Ansätze für alternative Heilmethoden finden Sie hier:

Tags

Ayurveda, ganzheitlicher medizinischer Ansatz, TIM, Traditionell Indische Medizin


Vielleicht gefällt Ihnen auch dieser Blogbeitrag

Hinterlassen Sie hier gerne einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Ein sehr guter Beitrag zu diesem Thema, herzlichen Dank hierfür.
    Aus unserer Erfahrung kann die traditionelle chinesische Medizin auch bei der Behandlung von Haustieren wie Hunden und Katzen eine gute Alternative zur klassischen Veterinärmedizin sein.

    1. Moin!
      Danke! Jede „alternative“ Behandlungsform kann auch übertragen beim Tier angewendet und statt oder als Unterstützung zur „Schulmedizin“ durchgeführt werden.
      Gerne können Sie einen Artikel hier bei uns zum Thema „TCM = traditionelle chinesische Medizin“ für Tiere veröffentlichen.
      LG
      DocGoy

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}